No Plastic Bag.
Raus aus Öl bedeutet auch einen Schritt weit Raus aus Plastik. Eine ganze Reihe praktisch umsetzbarer Ideen konnte letzte Woche beim Grünen Zukunftskongress in Oberwart gesammelt werden, mit kreativer Unterstützung durch Werner Boote, Regisseur von "Plastic Planet", der es sich auch nicht nehmen ließ wenige Tage später die Plastiksackerldebatte im Nationalrat mitzuverfolgen (diskutiert wurde der von Christiane Brunner eingebrachte Antrag über Maßnahmen zur Reduktion von Kunststoffverpackungen).
Der Antrag der grünen Umweltsprecherin wurde leider abgelehnt. Vielleicht hätte Umweltminister Berlakovich die Gelegenheit nützen und eine unserer zahlreichen Veranstaltungen zu "Plastic Planet" im Burgenland besuchen sollen ? Christiane Brunner überreichte ihm stattdessen die DVD - in der Hoffnung, dass sich die Investition auch auszahlen möge ...
Ein kleiner Teilerfolg konnte auf europäischer Ebene verbucht werden. Die Europäische Kommission hat diese Woche eine öffentliche Konsultation gestartet, bei der alle BürgerInnen ihre Meinung zu einem Plastiksackerlverbot einbringen können:
http://ec.europa.eu/environment/consultations/plasticbags_en.htm
Ob das Ergebnis der Online-Befragung Konsequenzen haben und wirklich zu einer Änderung der geltenden Verpackungsverordnung aus1994 führen wird, ist noch offen, hängt aber nicht zuletzt vom Grad der Beteiligung ab. Daher: Wer Veränderung bewirken und mitgestalten möchte, muss seine Interessen auch artikulieren !
Basis jeder Veränderung ist Information - auch in den nächsten Wochen zur freien "Entnahme" bereitgestellt von Eurem
-----Team der Grünen Bildungswerkstatt Burgenland