Newsletter der Grünen Bildungswerkstatt Burgenland, 11.02.2012

GBW 2012: Solidarität und Kooperation !

Bei der gestrigen Generalversammlung der Grünen Bildungswerkstatt Burgenland wurde der bisherige Vorstand klar in seiner Funktion bestätigt. Als gewähltes Vorstandsmitglied neu hinzugekommen ist Alois Lang (Bezirk Neusiedl), der uns schon in den letzten beiden Jahren als Beirat mit seinem Fachwissen und Engagement zur Seite stand.

Neben der persönlichen Motivation gegen das “Bildungsvakuum” im Burgenland aufzutreten, eint den neu gewählten Vorstand ein ebenso klares Bekenntnis zu Solidarität und Kooperation. Nicht im Gewohnt-Erlernten verharren, sondern sich stetig selbst verändern, d en Blick zu schärfen und dennoch offen zu halten für eine Zusammenschau, für ein Zusammen-Denken, ist unserer Ansicht nach Aufgabe ernst gemeinter Bildungsarbeit – die in einem lebendigen Prozess Dinge miteinander verknüpft und weiterentwickelt. Dazu braucht es jenseits von Spar- und Strukturerhaltungspaketen eine Vision, eine Bündelung der Kräfte, in der Bildungswerkstatt umrissen als „grüne Utopie, als Zivilisationsmodell des guten Lebens für alle, aufbauend auf den Freiheitsrechten der Einzelnen und einer solidarischen Staatsidee, die den Zusammenhalt der Gesellschaft fördert.“
In einer grünen Zivilisation des 21. Jahrhunderts steht die Lebensqualität aller im Vordergrund – ein gutes öffentliches Bildungs-, Sozial- und Verkehrssystem. Es geht um innovative Formen von Bildung, Wirtschaft und Leben, in denen nicht Konkurrenz und individueller Konsum, sondern zukunftsfähiges Lernen, sinnvolles Arbeiten und ressourcenschonendes Leben und Wohnen für alle angestrebt werden.

An diesem grundlegenden Konzept wollen wir weiterarbeiten. Mit Mut und Begeisterung – Mut anders zu denken, anders zu leben und zu arbeiten und die Dinge klar beim Namen zu nennen. Begeisterung und Wertschätzung für den Weg dorthin, für die Arbeit in einem engagierten und vielfältigen Team, für die Resonanz und Energie, die wir zurückbekommen und weitergeben können.

Auf Eure Resonanz und Mitarbeit freut sich
—das Team der Grünen Bildungswerkstatt Burgenland

Foto v.l.n.r..: Alois Lang (ND), Irmi Salzer (OW), Wolfgang Kühn (JE), Dagmar Tutschek (GS), Christine Heimhilcher (EU), Sonja Sieber (MA), Monika Bargmann (NÖ).

PROGRAMMVORSCHAU

So. 04. – Mi. 14.03. Frauenmonat März 2012
Unsere Veranstaltungsreihe rund um den Internationalen Frauentag, 6 Veranstaltungen in 5 Bezirken. Motto 2012: WeiberWirtschaft.
VeranstalterInnen: Grüne Bildungswerkstatt Burgenland in Kooperation mit den Grünen Frauen, der Grünen Wirtschaft und den Grünen 55plus Burgenland.
Alle Termine auf einen Blick:
http://www.bgld.gbw.at/veranstaltungen/?no_cache=1

Fr. 30.03.  Neudörfl: “Früher war hier das Ende der Welt”, Buchpräsentation mit Florian Klenk
Florian Klenk, Jurist und stellvertretender Chefredakteur der Wiener Stadtzeitung Falter, zweimaliger
Journalist des Jahres in Österreich , berichtet in seinen preisgekrönten Reportagen lakonisch und immer hart am Thema von Kriegsflüchtlingen, internationalem Mädchenhandel oder von den Methoden verdeckter Drogenermittler. Ohne moralisierenden Ton und ohne erhobenen Zeigefinger, nüchtern und unprätentiös, plastisch und eindringlich.
Ort: Bors-Villa Neudörfl, Kirchenplatz 2. Beginn: 19:30.
VeranstalterInnen: Grüne Bildungswerkstatt und Grüne Neudörfl.

Do. 19.04.  Oberpullendorf: “Handbuch gegen Vorurteile”, interaktiver Vortrag mit Nina Horaczek
Interaktiver Vortrag über Mythen und Fakten in politischen Diskurse
n: Eine Argumentationshilfe gegen Vorurteile und rechte Behauptungen aus den Bereichen Asyl, Migration, Islam und Nationalsozialismus, recherchiert und zusammengestellt von Nina Horaczek (Journalistin, Buchautorin) und Sebastian Wiese (Jurist).
Ort: Stadtbibliothek Oberpullendorf, Eisenstädter Straße 9. Beginn: 19:30.
Veranstalterin: Grüne Bildungswerkstatt.

Mi. 16.05.  Oberwart: Hunger.Macht.Profite 5
Gesellschafts- und wirtschaftspolitische Filme zur weltweiten Nahrungsproduktion und den strukturellen Ursachen von Hunger erreichen Kinoleinwände gewöhnlich selten. Die Filmtage Hunger.Macht.Profite.5 wollen dem entgegenwirken und über das Medium Film informierte und differenzierte Diskussionen und Prozesse anstoßen oder unterstützen.
Wir haben die VeranstalterInnen ins Burgenland eingeladen und greifen zwei Schwerpunktthemen heraus: “LoveMEATender” (Fleischkonsum, Klimakrise) und “Voices of Transition – Wege zur Ernährungssouveränität” (Agroforst – Transition Towns – Urbane Landwirtschaft auf Kuba).
Ort: Offenes Haus Oberwart, Lisztgasse 12. Beginn: 19:00.
VeranstalterInnen: Hunger.Macht.Profite in Kooperation mit Grüner Bildungswerkstatt und OHO.

PLANET BURGENLAND

Die Onlinezeitung der Grünen Bildungswerkstatt Burgenland: Redaktionelle Beiträge, Themenschwerpunkte, Blogs & Veranstaltungstipps.
Vom kreativen Umfeld des Planeten überzeugt, haben sich Anfang des Jahres auch die Grünen SeniorInnen mit einem eigenen Blog angesiedelt – herzlich willkommen !

www.planet-burgenland.at |  Redaktion, Infos & Kontakt: [email protected] .


VERANSTALTUNGEN, AKTUELLE NEWSEINTRÄGE, NACHLESE & INFOTHEK: www.bgld.gbw.at

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

"));