Wer macht aus Essen Müll ?
50 Prozent aller Lebensmittel werden weggeworfen: Jeder zweite Kopfsalat, jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot. Das meiste davon endet im Müll, bevor es überhaupt den Verbraucher erreicht. Und fast niemand kennt das Ausmaß der Verschwendung.
Der Dokumentarfilm „TASTE THE WASTE“ entstand aus einer 55-minütigen Fernsehsendung, deren Ausgangspunkt wiederum ein Bericht über sogenannte Mülltaucher war, die in Supermarkt-Containern nach Essbarem suchen. Valentin Thurn war über die Mengen unverdorbener Lebensmittel in diesen Containern so erschrocken, dass er das Thema weiter recherchierte:
Welche Folgen hat die globale Nahrungsmittel-Vernichtung für das Klima? Und für die Ernährung von sieben Milliarden Menschen?
Der Film kommt nicht mit erhobenem Zeigefinger daher, sondern bietet präzise Sachinformationen ebenso wie Interviews mit Supermarkt-Direktoren, Köchen und Müllarbeitern, die in ihrem Beruf täglich mit aussortierten Lebensmitteln zu tun haben.
Und er findet letztlich auch Menschen, die unserem Essen mehr Wertschätzung entgegenbringen und Alternativen entwickelt haben,
um diese globale Nahrungsmittel-Vernichtung zu stoppen.
Regisseur Valentin Thurn hat mit seinem Dokumentarfilm „Taste the Waste“ den UmweltMedienpreis 2011 gewonnen – eine der begehrtesten Auszeichnungen im Bereich Umwelt- und Nachhaltigkeitsjournalismus in Deutschland.
Erfreulich: Der Film konnte seit seinem Kinostart eine intensive Debatte über den Umgang mit unserer Nahrung auslösen. “Taste the Waste” ist mittlerweile nicht nur ein Film, sondern auch eine Bewegung. Für alle, die mitmachen wollen die Lebensmittelverschwendung zu bekämpfen, wurde eine Plattform geschaffen, auf der Bilder, Videos, Texte, Gedanken und Ideen zu Themen wie Nahrungsmittelabfälle, Hunger und Konsumverhalten hochgeladen und veröffentlicht werden können:
http://tastethewaste.com/article/list
Parallel zum Film ist unter dem Titel „Die Essensvernichter. Warum die Hälfte aller Lebensmittel im Müll landet und wer dafür verantwortlich ist“ auch ein Buch zum Thema erschienen (Verlag: Kiepenheuer & Witsch; 1. Auflage erschienen am 18. August 2011; Autoren: Stefan Kreutzberger, Valentin Thurn). Mehr dazu unter:
http://essensvernichter.de/
Wir haben “Taste the Waste” für 2012 ins Programm genommen und starten am 1. Februar im Kino Oberpullendorf. Für den kulinarischen Rahmen sorgt das Team der Pannonischen Tafel: Essen, wo es hingehört !
Auf spannende Diskussionen und ein Wiedersehen im neuen Veranstaltungsjahr freut sich
—das Team der Grünen Bildungswerkstatt Burgenland
GRÜNES KINO
Mi. 01.02. Oberpullendorf:
“Taste the Waste”
Regisseur Valentin Thurn zeigt Ursachen und Konsequenzen einer grenzenlosen Verschwendung und findet Menschen, die unserem Essen mehr Wertschätzung entgegenbringen und Alternativen entwickelt haben, um diese globale Nahrungsmittel-Vernichtung zu stoppen.
Filmgespräch mit: NRAbg. Christiane Brunner (Grüne Umweltsprecherin), Andrea Roschek (Pannonische Tafel).
Ort: Kino Oberpullendorf, Hauptstraße 55. Beginn: 19:00.
Veranstalterin: Grüne Bildungswerkstatt Burgenland.
Eintritt frei, Buffetspende wird gerne angenommen.
Infos:
www.taste-the-waste.at
IN EIGENER SACHE
Fr. 10.02. Oberwart:
Generalversammlung der Grünen Bildungswerkstatt Burgenland
Wir blicken auf ein interessantes Bildungsjahr 2011 zurück und möchten euch herzlich einladen dieses gemeinsam mit uns bei der Generalversammlung zu reflektieren und euch über unsere Pläne für 2012 zu informieren. Darüber hinaus wählen wir auch unseren Vorstand neu.
Ort: Oberwart, Hotel zur Pinka, Grazer Straße 71. Beginn: 18:00 (c.t.)
Unterlagen, Anmeldung und Fristen:
www.bgld.gbw.at
PLANET BURGENLAND
Die Onlinezeitung der Grünen Bildungswerkstatt Burgenland: Redaktionelle Beiträge, Themenschwerpunkte, Blogs & Veranstaltungstipps.
Vom kreativen Umfeld des Planeten überzeugt, haben sich Anfang des Jahres auch die Grünen SeniorInnen mit einem eigenen Blog angesiedelt – herzlich willkommen !
www.planet-burgenland.at
| Redaktion, Infos & Kontakt:
[email protected]
.
VERANSTALTUNGEN, AKTUELLE NEWSEINTRÄGE, NACHLESE & INFOTHEK:
www.bgld.gbw.at