Unsere Highlights 2011 - ein Rückblick.
Das heurige Veranstaltungsjahr ist beendet. Neben vielen anderen intensiven, heiteren und berührenden Momenten haben uns folgende Menschen ganz besonders beeindruckt: Fabien Didier Yene (Autor von “Bis an die Grenzen”, Lesung in Neufeld an der Leitha), Rubina Möhring (Buchpräsentation “Die Asylfalle” in Oberpullendorf), Volksanwalt Dr. Peter Kostelka (für sein brillantes Plädoyer “Pflege geht uns alle an” beim Mattersburger Symposium “Daheim wohnen – auch im Alter”), Werner Boote (Regisseur von “Plastic Planet”, zu Gast beim Grünen Zukunftskongress in Oberwart), die kongenialen Darstellerinnen aus “Die Lust der Frauen” (Burgenlandpremiere in Kooperation mit den Grünen SeniorInnen in Jennersdorf), Ignacio Chapela (Mikrobiologe, Mitwirkender in Bertram Verhaags preisgekrönter Doku “Gekaufte Wahrheit – Gentechnik im Magnetfeld des Geldes”) – und, mit spezieller Hochachtung: Ilse – Alzheimerpatientin im gleichnamigen Film: “Ilse, wo bist du ?” (Regie: Ulrike Halmschlager).
Ein spezielles Veranstaltungshighlight war “Gutes Essen für alle” im Markt-der-Erde-Stadel in Parndorf:
http://youtu.be/KGfV6TWJ7WE
Viel Spaß gemacht hat der eintägige Intensivworkshop “Wie kette ich mich an einen Baum – Gewaltfreier Widerstand in Theorie & Praxis” in Schützen am Gebirge (Leitung: Jutta Matysek), dessen Ankündigung für Aufregung bei Gemeinde und Bezirkshauptmannschaft sorgte …
In höchstem Maße emotional und aufgeregt verlief auch die Diskussion zu “Schwarzbuch Landwirtschaft” in Gols – Autor Hans Weiss bedankte sich im Anschluss bei “Dompteur” Elias Bierdel vom Friedensinstitut Schlaining, dem es gelang die Veranstaltung als Moderator souverän und mit unbeirrbarem Humor in konstruktive Bahnen zu lenken.
Zu den cineastischen Höhepunkten zählten unangefochten “Irina Palm” und “We want sex”, im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe im “Frauenmonat März”. Dieses mittlerweile legendäre Format stand 2011 unter dem Motto “100 Jahre Frauentag !”, mit einem plakativen Streifzug durch die letzten Jahrzehnte.
Last but not least: Ohne Eure Mitwirkung und ohne Euren Besuch – bei unseren Veranstaltungen, auf unseren Seiten im Web – wäre unsere Arbeit nur eine halbe Sache. Wir bedanken uns daher ganz besonders herzlich bei allen, die immer wieder gerne bei uns vorbeischauen und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr !
Ein schönes Fest – egal, ob weiß oder grün – und erholsame, friedlich-freundliche Feiertage wünscht Euch
—das Team der Grünen Bildungswerkstatt Burgenland
Anstelle einer Weihnachtsgeschichte noch ein Link:
www.planet-burgenland.at/2011/
(c) Efgani Dönmez. Lesenswert !
GRÜNES KINO 2012 – VORSCHAU
Mi. 01.02. Oberpullendorf:
“Taste the Waste”
Wer macht aus Essen Müll ? 50 Prozent aller Lebensmittel werden weggeworfen: Jeder zweite Kopfsalat, jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot. Das meiste davon endet im Müll, bevor es überhaupt den Verbraucher erreicht.
Regisseur Valentin Thurn zeigt Ursachen und Konsequenzen einer grenzenlosen Verschwendung und findet Menschen, die unserem Essen mehr Wertschätzung entgegenbringen und Alternativen entwickelt haben, um diese globale Nahrungsmittel-Vernichtung zu stoppen.
Ort: Kino Oberpullendorf, Hauptstraße 55. Beginn: 19:00.
Veranstalterin: Grüne Bildungswerkstatt Burgenland.
Infos:
www.taste-the-waste.at
PLANET BURGENLAND
Die Onlinezeitung der Grünen Bildungswerkstatt Burgenland: Redaktionelle Beiträge, Themenschwerpunkte, Blogs & Veranstaltungstipps.
www.planet-burgenland.at
| Redaktion, Infos & Kontakt:
[email protected]
.
VERANSTALTUNGEN, AKTUELLE NEWSEINTRÄGE, NACHLESE & INFOTHEK:
www.bgld.gbw.at