Wer die Nahrung beherrscht, beherrscht die Menschen.
(Henry Kissinger).
Welche Lebensmittel sollen produziert werden, von wem, unter welchen Bedingungen, wie, warum und für wen ? Das sind entscheidende Zukunftsfragen.
Unser Lebensmittelsystem ist weitreichend und vielfältig mit unterschiedlichsten Erfahrungen, mit Ungleichheit weltweit verwoben: Ungleichheit zwischen Geschlechtern, zwischen Klassen, zwischen Nord und Süd, zwischen ethnischen Gruppen. Ein Sechstel der Menschen ist aktuell aus diesem System, das auf Macht- und Herrschaftsverhältnissen aufgebaut ist, ausgeschlossen – sie können sich das Essen nicht leisten.
Ernährungssouveränität fordert Mitbestimmung und Mitgestaltung ein. Als Voraussetzung dafür, dass Lebensmittel hergestellt werden, um menschliche Bedürfnisse zu befriedigen, anstatt Nahrungsmittel als Ware mit hohem Profitanspruch zu produzieren und zu vertreiben.
Bei unserer Veranstaltung am Sonntag dreht sich alles ums “Gute Essen”. Gutes Essen, das im Sinne der Ernährungssouveränität ein “Gutes Leben für alle” gewährleisten soll, das einen wichtigen Beitrag leistet für eine regionale und ökologische Versorgung, und das – nebenbei bemerkt – auch ganz wunderbar schmeckt.
Ein ausführliches Programm ist diesem Newsletter beigefügt, weitere Informationen finden sich wie immer auf unserer Website.
Auf einen spannenden, informativen und diesmal auch kulinarischen gemeinsamen Nachmittag freut sich
—-
das Team der Grünen Bildungswerkstatt Burgenland
GUTES ESSEN FÜR ALLE !
Die Zeit ist reif: Ein kost-barer Nachmittag für alle, die an einer sozialen und ökologischen Neugestaltung unseres Lebensmittelsystems Interesse haben.
Sonntag, 9. Oktober 2011, 13:00 – 17:00
Markt der Erde, 7111 Parndorf, Schulgasse 1
Eine Veranstaltung von Grüner Bildungswerkstatt Bund & Burgenland.
„Wie entwickelt sich unser gemeinsames Essen? Was bedeutet Ernährungssouveränität? Wie hängen gesunde Lebensmittel und eine vielfältige, lebenswerte Umwelt zusammen?“
Rund um diese Fragen laden wir zu einem Austausch- & Informationsforum in den Markt der Erde-Stadel, mit BiobäuerInnen und GärtnerInnen aus der Region, mit Menschen aus der Praxis.
Was es braucht, ist ein Paradigmenwechsel im Lebensmittelsystem, der das LEBEN wieder in den Mittelpunkt stellt. Von der Saatgutgewinnung bis zur Produktion und Verarbeitung, bis hin zur Verteilung. Vom eigenen Biogartl über Gemeinschaftsgärten bis hin zu einer vielfältigen, lokal angepassten und an den Bedürfnissen der Menschen ausgerichteten Landwirtschaft.
Eröffnet wird die Veranstaltung von
NRAbg. Wolfgang Pirklhuber
(Grüner Agrarsprecher, Biobauer); als AusstellerInnen und ReferentInnen vertreten werden sein Slow Food Burgenland (Convivienleiter Michael Andert), die Arche Noah, Vier Pfoten, die PlanWerkStatt greenworks (Eva Vesovnik, BOKU Wien),
die ÖBV Via Campesina Austria
, Wolf Stockingers Zaubergarten sowie sieben weitere Biogärtner- und BiobäuerInnen aus der Region.
Verkostungen, Kurzfilme, ein Büchertisch und eine Chili-Ausstellung runden das Programm ab, das mit einem Resümee zum 1. Europäischen Nyeleni-Forum in Krems abschließen wird. Im Zentrum stehen praxisnahe und gut umsetzbare Vorschläge für Privatpersonen und Gemeinden – vom eigenen Biogartl bis hin zu kommunalen Gemeinschaftsgärten.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist frei, die angebotenen Produkte können gegen Entgelt verkostet bzw. gekauft werden, für ein warmes Mittagessen sorgen Christa und Paul Haider (“Illmitzer”).
Programm (mit Zeitplan) im Anhang, Ausstellerliste & Infos: www.bgld.gbw.at
BILDUNGSDIALOG BURGENLAND
Mo.
10.10
. Eisenstadt:
Runter von der Bildungsbremse !
Zur Frage “Welche Reformen wünscht du dir als Schüler/in?” diskutieren Jugendliche mit NRAbg. Harald Walser, Bildungssprecher der Grünen, und Yasmin Dragschitz, Lehrerin und Grüne Gemeinderätin in Eisenstadt
(Erwachsene dürfen zuhören kommen).
Ort: Cafe Central, Hauptstraße 40, Eisenstadt, Zeit: 18:00 – 20:00.
VeranstalterInnen: Die Grünen und Die Grüne Bildungswerkstatt Bgld.
Der Bildungsdialog im Überblick: www.gbw.at/bildungsdialog
PLANET BURGENLAND
Die Onlinezeitung der Grünen Bildungswerkstatt Burgenland im neuen Layout: Redaktionelle Beiträge, Themenschwerpunkte, Blogs & Veranstaltungstipps.
www.planet-burgenland.at