Es geht um nichts weniger als eine neue, demokratische Gestaltung unseres Agrar- und Lebensmittelsystems. Broschüre digital, online oder per Post.
Alle Menschen müssen essen. Das Recht auf Nahrung steht allen Menschen zu und doch wird es vielen verwehrt. Um die Zukunft der Ernährung wird heftig gerungen. Weltweit treten soziale Bewegungen für Ernährungssouveränität ein: Eine „Welt ohne Hunger“, das Gute Leben für alle ist die Perspektive.
Ernährungssouveränität ist eine wichtige Antwort von sozialen Bewegungen auf die soziale und ökologische Krise. Das erste globale Nyeleni-Forum zu Ernährungssouveränität fand 2007 in Mali statt. Deutlich wurde damals die Notwendigkeit, dass es auch in Europa eine starke Bewegung braucht, da gerade hier großer Veränderungsbedarf besteht. Deshalb findet heuer in Österreich das erste europäische Nyeleni-Forum statt. In diesem Kontext entstand auch diese Broschüre, die schon bestehende Bewegungen bei uns sichtbar machen und zu ihrer Stärkung beitragen will.
Wir hoffen, dass diese Sammlung von Ideen, Ansatzpunkten und Alternativen spannende Einblicke ermöglicht, Horizonte erweitert und nicht zuletzt auch motiviert. Auf den letzten Seiten finden sich Literaturhinweise und Links zum Weiterlesen, Vernetzen und Aktivwerden.
Konkret wurde die Broschüre über das Redaktionsteam der Grünen Bildungswerkstatt Wien ermöglicht. Wir danken der finanziellen Unterstützung der GBW, der Österreichischen HochschülerInnenschaft, Attac Österreich und der ÖBV-Vía Campesina Austria. Ein großes Dankeschön möchten wir auch den AutorInnen der Artikel aussprechen, welche allesamt als Bäuerinnen und Bauern, AktivistInnen oder WissenschafterInnen aus der Bewegung für Ernährungssouveränität kommen oder ihr nahe stehen. Auch bei der Layouterin möchten wir uns für die kreative Gestaltung bedanken.
Ernährungssouveränität jetzt!
Wien im Juni 2011. Franziskus Forster und Magdalena Heuwieser sind aktiv in der Bewegung für Ernährungssouveränität, studieren Internationale Entwicklung in Wien und sind Teil des Redaktionsteams der GBW.
Die Broschüre zum
DOWNLOAD
(1.98 MB)
Die Broschüre per Post:
Wer die Haptik des Papiers der digitalen Version vorzieht, kann die Artikelsammlung ab 05.07. auch gegen einen Versandkostenbeitrag bei der Grünen Bildungswerkstatt Burgenland bestellen:
bgld(at)gbw.at
, oder sein/ihr persönliches Exemplar aus unserem Offenen Bücherschrank in Eisenstadt entnehmen (Hauseingang Hauptstraße 16; solange der Vorrat reicht).
Infos zum Nyeleni-Forum vom 16.-21. August 2011 in Krems: www.nyelenieurope.net